Braunkohlwanderung der SG Ahmstorf

Mit dem Vorsatz, sich im neuen Jahr mehr zu bewegen starteten Mitte Januar rund 40 Wanderlustige zur alljährlichen Grünkohlwanderung der SG Ahmstorf. Bei trockenem Wetter ging es über die nassen und durchgeweichten Wege über den Bisdorfer Weg in Richtung Querenhorst. An der Tonkuhle wurde der Pausentee eingenommen. Diesen hatten Walter Röhrs, Wolfgang Waschull und Andreas Sommer bereits vorbereitet. Nach der Stärkung ging es dann zurück Richtung Ahmstorf und Schützenhaus.

Im Schützenhaus verdoppelte sich die Teilnehmerzahl rasch und es wurde sich gemeinsam bei Grünkohl, Bregenwurst, Kassler und Sauerkraut gestärkt.

Höhepunkt war dann die Kür der Braunkohlkönige: Neue Königin ist Dietlind Fahrion, die eigens aus Stuttgart angereist war, weil die Schwaben das Wintergemüse nicht kennen. An ihrer Seite und damit neuer Grünkohlkönig ist Carsten Müller, der seit zwei Jahren immer mit seinem Pferd zum Wandern kommt.

Pünktlich zum Essen fing es draußen auch wieder an zu regnen, so dass sich feststellen lässt – wenn Engel reisen, scheint die Sonne.

Text: Dörthe Jürges

Bild: Andreas Sommer

Weitere Bilder sind im Jahrbuch 2024 zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar